Pag Tipps Urlaub
Kroatien

Das neue OI Concept Village auf der Insel Pag

Seit unserer Kroatien-Rundreise im Jahr 2023, lässt uns dieses bezaubernde Land einfach nicht mehr los. Wie es der Zufall so wollte, ergab sich heuer erneut die Gelegenheit dem Land einen Besuch abzustatten. Diesmal mit zwei Besonderheiten: Wir verbrachten unseren Urlaub zum ersten Mal in einem Mobile Home und wir waren die allerersten Urlauber in dieser Unterkunft. Welche Eindrücke wir mitnehmen durften, wie uns die Insel gefallen hat und vieles mehr, erfahrt ihr im folgenden Blogbeitrag.

Durch den Bau unseres Eigenheims wurde es 2024 reisetechnisch ruhig bei uns – oder zumindest ruhiger, als man es von uns gewohnt ist. Die Aufheizphase des Estrichs (für alle, die mit dem Hausbau nichts am Hut haben: in dieser Zeit kann man außer Lüften nichts machen im Haus) nutzten wir, um ein paar Tage Erholung zu bekommen. Für diesen Kurztrip zog es uns Mitte September auf die Insel Pag, wo wir in einem Mobile Home im OI Concept Village Pag untergebracht waren. Besonders daran war, dass die Mobile Homes erst kürzlich fertiggestellt wurden und wir daher die ersten Gäste waren. Das OI Concept Village Pag ist ein kleines „Dorf“ aus vielen traumhaft schönen, nachhaltig gebauten Holz-Wohneinheiten direkt am Meer.

Die Anreise nach Pag:

Nach 6 Stunden Fahrt (Abfahrt Oberösterreich) kamen wir am Hafen von Prizna an, von wo aus uns eine Autofähre in 15 Minuten zum Hafen Zigljen auf die Insel Pag beförderte. Je nach Saison kann sich die Frequenz der Fährenfahrten ändern. Deshalb empfehlen wir euch, im Vorhinein online das gewünschte Ticket auf der offiziellen Seite jadrolinija.hr zu buchen und früh genug am Hafen zu sein. Der Ticketpreis beträgt je Fahrt 18,10 Euro für das Auto und 4,30 Euro pro Person. Neben der An- bzw. Ablegestation gibt es ein kleines Café, wo ihr euch die Wartezeit bei einem kühlen Getränk vertreiben könnt. Angekommen auf der Insel Pag waren es dann nur noch 15 Minuten Autofahrt, bis wir unser Ziel – OI Concept Village Pag – erreicht haben.

Tipp: Sollte euer Anreiseweg ebenfalls über Slowenien gehen, kümmert euch am besten schon zuvor um eure E-Vignette. Diese ist als Wochen-, Monats- oder Jahresvignette erhältlich. Gebucht haben wir unsere Wochenvignette auf der Seite evinjeta.dars.si für 16 Euro (Stand Sept. 2024).

Willkommen im OI Concept Village Pag

Das OI Concept Village Pag ist das jüngste Dorf dieses Unternehmens. Neben Pag gibt es noch zwei weitere Anlagen, genannt Vita und Buqez. Alle „Dörfer“ folgen dem selben Konzept: Die erbauten Mobile Homes werden verkauft und in den Zeiten, in denen die Eigentümer nicht anwesend sind, werden die Unterkünfte vermietet. OI Concept kümmert sich um die Vermietung und die Instandhaltung.

Schon als wir am großen Parkplatz ankamen, staunten wir nicht schlecht über die vielen wunderschön in Szene gesetzten Mobile-Homes aus Holz und im Hintergrund das Meer – eine Kulisse, die seinesgleichen sucht. Wir durften eines der Deluxe FAMILY Holiday Homes in erster Strandreihe beziehen, weshalb uns unser Fußweg vom Parkplatz aus bis ganz nach unten zum Ufer führte und eins können wir euch sagen: Es war atemberaubend. Das Meer und unser Mobile Home trennten nichts außer 20 Schritte. Schon vor der Tür war uns eines bewusst: Dieser Trip wird pure Erholung. Die Front des wunderschönen, hellen Mobile Homes war ausgestattet mit einer schönen großen Terrasse, die fast ausschließlich aus Glas bestand. D.h. wir wussten bereits: Diesen spektakulären Meerblick können wir jederzeit und von überall genießen.

Die Wohneinheit ist mit zwei Schlafzimmern, einem Bad mit Dusche und WC, einer Küche (inkl. Kochutensilien), einer Klimaanlage und sogar mit einer Fußbodenheizung ausgestattet. Das helle Holz, welches sich durch das ganze Gebäude zieht, kombiniert mit der schwarzen Küche, macht das Mobile Home wohnlich und modern zugleich. Wir fühlten uns von Anfang an wohl.

Weitere Annehmlichkeiten der Anlage:

Im Zentrum des Areals, unmittelbar neben dem Pool, befindet sich die Rezeption und Restaurant, welches ab 2025 eröffnet wird. Das Highlight der Anlage ist sicherlich die wunderschöne Poolanlage. Beim Schwimmen im Pool hat man das Gefühl, direkt in den Ozean hinauszugleiten, da die beiden beinahe scheinbar ineinander übergehen. Wir haben selten eine so schön angelegte Poolanlage wie diese gesehen. Doch ein echter Sommerurlaub wäre ohne ein wunderschönes Meer einfach nicht komplett. Neben dem steinigen Meerzugang direkt vor dem Mobile Home, wo auch zwei Stege vorhanden sind, gibt es auch einen direkten Zugang zu einem weiteren Strand, und zwar einem Sandstrand. Egal, welchen Weg ihr ins Meer wählt, das Wasser ist überall kristallklar und türkis – Karibik lässt grüßen!

Tipp: Packt unbedingt die Badeschuhe ein. Wie so oft in Kroatien, sind auch hier die Seeigel nicht zu unterschätzen, da sie sich an den Steinen am Meeresboden wohl fühlen.

Ab 2025 soll es lt. unsere Informationen auch ein Outdoor-Gym sowie einen kleine Wellnessbereich mit Sauna geben.

Über die Insel Pag

Mehr als nur eine kahle Partyinsel!

Die Insel Pag ist flächenmäßig die fünftgrößte Insel der Adria und liegt nördlich von Zadar. Vielen ist diese Insel durch den Partystrand Zrce bekannt. Unser erster Eindruck, als wir die Insel mit der Fähre erreichten: Wir sind am Mond angekommen. Die Insel ist sehr kahl mit hellen Steinformationen. Obwohl es im Inselinneren grüne Fleckchen zu sehen gibt, dominiert hier die Fels(Mond-)landschaft.

Dass wir mit dem Erreichen des Alls nicht allzu falsch lagen, bewies uns auch eine Wanderung, die wir während unseres Urlaubs machten:

Wandern am Life on Mars Trail

Wie ihr wisst, erkunden wir auf unseren Reisen immer gerne die Umgebung und planen, wenn möglich, auch eine Wanderung mit ein. Dieses Mal stand eine besonders bekannte Wanderroute auf Pag auf dem Programm. Die Life on Mars Trails werden aufgrund ihrer kargen, marsähnlichen Landschaft ihrem Namen auf alle Fälle gerecht. Mit vier verschiedenen Trails (von 4 bis 15 km) ist wirklich für jeden Wanderer etwas dabei. Wir parkten unser Auto am Parkplatz namens Parking 1 Rucica (kostenlos) und spazierten zum Beach Slana. Der Ausblick, der sich einem auf diesem Trail eröffnet, ist beeindruckend und malerisch. Der Weg ist zwar durchgehend steinig, aber sehr leicht zu bewältigen. Retour wanderten wir zu Beginn wieder den selben Weg, bogen jedoch nach kurzer Zeit ab hinunter zum Beriticna Beach. Dieser gilt als einer der schönsten Strände Pags und besticht durch sein türkisfarbenes Wasser und die drei großen Felsen, die aus dem Meer herausragen. Von dort marschierten wir anschließend wieder zurück zum Beach Rucica, welcher gleich neben dem Parkplatz liegt.

Wer kein Fan vom Wandern ist, dem können wir eine Fahrt an den Beach Rucica dennoch empfehlen. Selbst dieser ist es Wert hierher zu kommen. Auch hier ist das Wasser wunderschön und es geht sehr flach ins Meer.

Flanieren & Restaurants auf Pag

Die bekanntesten Städte sind die Hauptstadt Pag sowie Novalja. Wir verbrachten einen Abend in Novalja, da diese Stadt nur 15 Minuten vom OI Concept Village Pag entfernt liegt. Novalja ist eine nette, typisch touristische Stadt am Meer, wobei man erkennen kann, dass neben Zrce Beach hier sicher auch in der Hauptsaison gerne mal Party gemacht wird. Wir schlenderten durch die Stadt und verfolgten das Treiben. Im September war es natürlich schon etwas ruhiger, doch trotzdem war es mal eine gute Abwechslung zum sehr ruhigen Leben im Mobile Home. Die Promenade ist sehr schön angelegt und lädt zu einem kleinen Spaziergang ein.

Direkt gegenüber vom Hafen kehrten wir in das Restaurant Gardenia ein. Dieses können wir auf alle Fälle empfehlen. Schönes Ambiente und ausgesprochen gute Pizzen!

Die meisten Parkplätze in Novalja kosten ca. 2 Euro pro Stunde. In der Nebensaison haben wir 80 Cent in der Stunde gezahlt. Wir haben beim Parkplatz Arburoza Parking geparkt, da dieser nur 400 Meter vom direkten Zentrum entfernt ist und das Restaurant direkt gegenüber lag.

Resümee:

Kroatien hat uns auch dieses Mal wieder begeistert. Die Insel Pag ist zwar klein, aber für ein paar Tage Erholung perfekt. Vor allem die traumhaften Mobile Homes im OI Concept Village Pag sorgten für die perfekte Möglichkeit, in traumhafter Kulisse die Akkus wieder aufzuladen. Wir können es absolut empfehlen.

Wer auch Interesse hat: Das OI Concept Village Pag öffnet erst 2025 seine Pforten für Gäste, weshalb aktuell die Buchung nur via Mail an bookpag@oi-concept.com möglich ist.

Weitere Eindrücke findet ihr wie immer auf unserem Instagram-Kanal mrandmrsheigl in den Story Highlights.