Reiseblog mrandmrsheigl gewinnt Golden Pen Media Award
Dubrovnik, Mai 2024. Unsere Blog- und Instagram-Community weiß, dass wir im letzten Jahr eine Rundreise durch Kroatien unternommen haben. Alle gewonnenen Eindrücke und unsere persönlichen Empfehlungen zu vielen Aktivitäten und Orten haben wir anschließend in Form von Blogbeiträgen hier auf mrandmrsheigl.com festgehalten, sodass jede/r diese Reise ebenfalls antreten kann.
Ganz unverhofft erhielten wir im Frühjahr 2024 die Nachricht, dass unser Blog mrandmrsheigl.com für den Award namens Golden Pen Media Award nominiert wurde. Dieser Award zeichnet Blogger, Influencer und Journalisten aus, die das Land Kroatien im vergangenen Jahr herausragend präsentiert haben.
Ihr könnt euch vorstellen, dass unsere Freude über diese Einladung sehr groß war. Umso höher wurden die Luftsprünge, als wir vernahmen, dass dieses Event in Dubrovnik stattfindet und uns dort ein großes Rahmenprogramm erwartet. Dubrovnik hatten wir letztes Jahr schweren Herzens aus Zeitgründen auf unsere Route nicht mit aufgenommen.
Und so ging es Anfang Mai 2024 in die Stadt im Süden Kroatiens. Da wir zu dieser Zeit in der intensiven Bauphase unseres Hausbaus steckten, ging es für mich, Caro, alleine nach Dubrovnik und ich konnte es kaum erwarten mit den anderen Nominierten die schönsten Fleckchen Dubrovniks zu entdecken. Bereits am Flughafen ahnte ich, wie top organisiert die nächsten Tage ablaufen werden, da ein Chauffeur überpünktlich in der Ankunftshalle auf mich wartete und anschließend mein Gepäck in Richtung gut klimatisiertem Mercedes führte.
Die Fahrt zum Hotel auf der Lapad-Halbinsel war schon ein Erlebnis für sich – ein großer Teil der Strecke führt der Küste entlang und man hat immer wieder atemberaubende Ausblicke auf den Ozean. Nachdem ich im Hotel angekommen war, konnte ich mein traumhaftes Zimmer mit atemberaubendem Meerblick beziehen. Ein absolutes Highlight war das hervorragende Mittagessen auf der gemütlichen Außenterrasse, wo ich die frische Meeresbrise und die entspannte Atmosphäre genießen konnte. Den restlichen Tag verbrachte ich damit, den Berg Srd zu erkunden – einer der schönsten Aussichtspunkte Dubrovniks, der einen spektakulären Blick auf die Stadt und das glitzernde Adriatische Meer bietet. Am Abend hatte ich dann die wunderbare Gelegenheit, einige der anderen Nominierten kennenzulernen und spannende Gespräche mit den Leuten vom kroatischen Tourismusverband zu führen.
Am nächsten Tag genoss ich gemeinsam mit rund 50 anderen Kreativen aus der Medienbranche eine tolle Stadtführung. Mein Highlight: Der Blick von der Stadtmauer und die paar Minuten Auszeit am Strand Banje Beach – tatsächlich habe ich selten so einen schönen Stadtstrand gesehen! Mehr dazu findet ihr im Blogbeitrag Dubrovnik – dein Guide für Hotel, Flug & City-Tour
Die Preisverleihung
Abends war es dann unweit des Stadtzentrums Dubrovniks so weit: die Golden Pen Media Award Preisverleihung in der Eventlocation Lazareti!
Die Kroatische Zentrale für Tourismus durfte dieses Jahr das 20jährige Jubiliäum des Golden Pen Media Awards organisieren. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für ausländische Journalisten, Reporter, Blogger und Influencer, die im letzten Jahr durch ihre Arbeit den kroatischen Tourismus gefördert haben. Es gibt sechs Kategorien, in denen die Preise vergeben werden: beste Radioreportage, bester Online-Artikel, beste gedruckte Reportage, bester Reiseblog, beste Social-Media-Beiträge und beste Fernsehreportage. Bei der Preisverleihung waren Vertreter von 33 verschiedenen Medien aus 15 Ländern anwesend. Außerdem wurden 14 Ambassadors geehrt, die in den letzten zwanzig Jahren dazu beigetragen haben, Kroatien als Reiseziel bekannt zu machen. Sascha und ich waren mit unserem Blog mrandmrsheigl.com in der Kategorie Reiseblog nominiert.
Die Zeremonie fand im Lazareti statt, einer alten Quarantäneanlage aus dem Mittelalter, wo früher Händler, Seefahrer und Reisende sich isolieren mussten, bevor sie die Stadt betreten durften. Dort wurden wir vom Direktors von Dubrovnik Tourismus und hochrangigen Vertretern der Kroatischen Zentrale für Tourismus begrüßt. Vor der eigentlichen Preisverleihung sorgte die Klapa Fa Linđo mit einer beeindruckenden Volkstanz-Aufführung sowie mit Gesang für eine tolle Unterhaltung.
Danach startete auch schon die Preisverleihung und mein Herz pochte wie verrückt als nach den Worten „Best Austrian Travel Blog about Croatia“ der Name unseres Blogs fiel und ich gemeinsam mit vier Bloggern aus anderen Ländern der Welt, die ebenfalls den Titel BEST TRAVEL BLOG gewonnen haben, die Bühne betreten durfte.
Es folgten tolle Dankesworte für die Arbeit, die wir letztes Jahr für Kroatien geleistet haben. Nach dem offiziellen Teil des abends wurde das Buffet eröffnet und im Anschluss wurde die Tanzfläche gestürmt. Ein Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Dieser Preis bedeutet uns viel ♥
Der Gewinn des Golden Pen Media Awards erfüllt uns mit großem Stolz. Wir hätten nie gedacht, dass wir eines Tages für unsere Reisetipps und persönlichen Empfehlungen einen internationalen Preis gewinnen würden. Leider gibt es heutzutage immer noch Leute, die nicht erkennen, dass viel mehr dahintersteckt als „immer nur auf Urlaub zu sein“. Für uns sind das Reisen, Instagram und unser Blog eine Beschäftigung, die wir nebenberuflich zu unseren Vollzeit-Hauptjobs betreiben. Manche Leute wissen nicht, dass man auf Presse- oder Kooperationsreisen vor Ort oft einen vollen Terminkalender und lange Tage / Nächte hat. Man macht Notizen, Fotos und teilt in Echtzeit die Erfahrungen in den sozialen Medien, sodass die Community virtuell mitreisen kann. Nach der Reise beginnt das Schreiben der Artikel, die Auswahl und Bearbeitung der Fotos sowie die anschließende Kommunikation mit dem Auftraggeber. Hinzu kommt noch die Pflege der Website, die Suchmaschinenoptimierung, Analyse, Beantworten der Mails, Erstellen von Angeboten, Buchhaltung und, und, und. Es ist definitiv nicht „nur“ Urlaub, aber für uns ist es der schönste Nebenjob, den es gibt, da wir ihn gemeinsam ausüben können und es immer wieder schön ist, wenn unsere Tipps und Erfahrungen Menschen bei ihrer Reiseplanung unterstützen können. Der Gewinn dieser Auszeichnung ist eine enorme Anerkennung für die Arbeit, die wir in den letzten Jahren in diesen Blog gesteckt haben. Und selbstverständlich wird diese schöne Trophäe aus Murano-Glas einen ganz besonderen Platz in unserem neuen Haus bekommen, an dem Sascha während Caros Reise fleißig gearbeitet hat.